filter_1 Ausgangslage
Die Tschirk Wintergarten GmbH ist ein mittelständisches Unternehem in Neudörfl (Burgenland) und besteht in dieser Form seit Februar 2017. Aufgrund des hohen Zeitdrucks bei der Neugründung wurde vorerst das alte, bestehende Logo adaptiert.
Aus dem eigenen Wunsch heraus soll ein Brand Design konzipiert und umgesetzt werden, das einen hohen Wiedererkennungswert besitzt, sich positiv vom Mitbewerb abhebt und neue Qualität in die Außenwirkung bringt.
filter_2 Mission
Tschirk Wintergarten möchte sich als DER Ansprechpartner im Bereich der verglasten Wohnraumerweiterung etablieren.
Das neue visuelle Erscheinungsbild muss für die Themen Qualität, Tradition und Neubeginn stehen können. Auch die Bedeutung als Familienunternehmen nimmt in der Markenwahrnehmung einen hohen Stellenwert ein.
filter_3 Umsetzung
Die technische Ausrichtung des Unternehmens bildet die gestalterische Basis: klare, gerade Linien und eine ebensolche Schrift sprechen für die Themen Präzission, Konstruktion und Technik. Know-How, Kompetenz, Flexibilität und hochwertige Materialen bilden die Basis, um nachhaltig die Wohn- und Lebensqualität zu steigern, Kunden zu begeistern und längerfristig zu binden.
➔ Aus „Tschirk Wintergarten“ wird die „Tschirk Alumanufaktur“.
Logohistorie
Die Logo-Entwürfe: Das rote „T“ wird als Referenz auf die Geschichte des Unternehmens übernommen. Der Buchstabe wird vom Wort „Tschirk“ getrennt und als eigenständiges Element verwendet, das Signet muss auch als Icon (Social Media) funktionieren.
Das neue Logo baut auf drei Elementen auf, die ein T bilden und für die drei Generationen des Familienunternehmens stehen. Die Betriebsstätte wird zur „Alumanufaktur“, in der Handwerk, Erfahrung und Qualität im Fokus stehen.
Das Key Visual „Frame Gesture“
Formen Sie mit Ihren Händen ein Rechteck und blicken
Sie durch diese Form. Durch die neue Perspektive ändert
sich Ihr Blick auf die Welt.
Dieses Rechteck steht für die Möglichkeiten, unserem
Lebensraum neuen Wert zu verschaffen. Dieses Rechteck
ist ein Platzhalter für unsere Wünsche und für das, was
kommt.
Unterbewusst stellt sich der Betrachter die Frage, was wohl in diesem „abgesteckten“ Bereich Platz finden könnte. Die Abstraktion des Produktes ermöglicht jedem Menschen, seine Ideen in die freie
Form einzusetzen.
Dieses Rechteck steht für die gesamte Produktpalette: Überdachungen, Türen, Fenster, Glasfassaden, Winter- und Sommergärten lassen sich so in einer abstrakten Form darstellen.
Die Bildsprache hat die Aufgabe, den Begriff „Manufaktur“ erlebbar zu machen. Im Mittelpunkt stehen die Menschen, die mit Ihrer Erfahrung und Wissen hochwertige Produkte herstellen.
Fotoshooting & Bildbearbeitung: Martin Fülöp
Die Image Brochüre