filter_1 Ausgangslage
Robert Almer blickt auf eine lange und erfolgreiche Karriere als Profi-Tormann, unter anderem im österreichischen Nationalteam, zurück. Nach seinem Karriereende möchte er eine eigene Torwarthandschuh-Kollektion auf den Markt bringen.
Profi-Handschuhe kosten aktuell bis zu 170 Euro. Almer will – gerade auch für den Nachwuchs – eine leistbare aber dennoch qualitativ hochwertige Alternative anbieten, die zwischen 60 und 70 Euro kosten soll.
filter_2 Mission
Kreation einer Produktmarke für innovative Torwart-Handschuhe. Die Productbrand soll ein Spinoff der bestehenden Marke „Robert Almer“ sein und Produktname, Logo sowie Slogan beinhalten.
Das visuelle Erscheinungsbild muss in seiner Gesamtheit für die Themen Fußball, Qualität und Professionalität stehen. So wie das Produkt selbst, wird das Markendesign auf die notwendigsten Elemente reduziert, soll aber genug Potential für Marketing und Merchandising mitbringen.
filter_3 Umsetzung
Die neue Wort-Bild-Marke „Pentagrip“ baut auf dem bestehenden Markendesign von Robert Almer auf. Das Fünfeck als Schlüsselelement wird übernommen und adaptiert.
Unter dem neuen Slogan „Reduced to perfection“ kommen nur Schwarz und Weiß zum Einsatz. So präsentiert sich die Marke einfach, aber ebenso selbstbewußt. Aus dem einzigartigen Logo kann ein Signet extrahiert werden, das – für sich alleine – wie ein Superhelden-Logo anmutet.
Entwicklung Wort-Bild-Marke
Wort-Bild-Marke
Signet
Varianten und Applikationen
Das Produktdesign orientiert sich – wie das Logo – am zentralen Gestaltungselement, dem Fünfeck. Die Fingergelenke bilden die Basis für die Anordnung der Prägelinien.
„Perfektion ist nicht dann erreicht,
wenn man nichts mehr hinzufügen,
sondern nichts mehr weglassen kann.“
– Antoine de Saint-Exupéry
Merchandise-Produkte