filter_1 Ausgangslage
Der Verein und die Betroffeneninitiative „Long Covid Austria“ wurde Ende Jänner 2021 als erste Long Covid Selbsthilfegruppe in Österreich gegründet. Die GründerInnen – die alle auch Betroffene sind – haben sich zum Ziel gesetzt, Betroffenen, Angehörigen, Fachpersonal und PolitikerInnen Informationen über Long Covid zukommen zu lassen.
„Wir suchen keine Schuldigen, sondern Hilfe. Die Hilfe, die jede und jeder Erkrankte in einem Sozialstaat wie Österreich erhält.“
filter_2 Mission
Auch Jahre nach dem ersten Auftreten von Covid-19 gibt es tausende Betroffene, die an den Folgen der Krankheit leiden und nicht in Vergessenheit geraten dürfen.
Nicht von Ärzten. Nicht von der Politik. Nicht von Mitmenschen.
Die Krankheit selbst ist bei den meisten Betroffenen nicht sichtbar. Eine selbstbewusste Positionierung bringt eine höhere Sichtbarkeit und Awareness. „Awareness-Artikel“ sollen das Thema im Alltag vieler Menschen sichtbar machen.
filter_3 Umsetzung
Entwicklung eines Markendesigns, das eine starke Community widerspiegelt. Das visuelle Erscheinungsbild soll Hilfesuchende „willkommen heißen“, aber auch medizinische Themen tragen können. Das Virus-Symbol aus dem alten Logo wird durch stark abstrahierte, gedrehte Herzsymbole ersetzt, die für Hilfe, Empathie und Verbundenheit stehen.
Das „O“ in der Tagline wird in die Länge gezogen und sorgt mit dieser Disharmonie für eine unbewusste Auseinandersetzung mit der Thematik.
Ein Non-Profit-Projekt.
Logo-Entwicklung
Logo mit Tagline – mit einem „O“, das die Harmonie stört und Aufmerksamkeit beansprucht.
Kleine Logo-Variante für Social Media
Awareness-Sujets verweisen auf gut gemeinte Ratschläge und Unverständnis in Bezug auf typische Erschöpfungszustände.
Die Produkte im neuen Awareness-Shop helfen, die Erkrankung im Alltag sichtbar zu machen.
Die neue WordPress-Website bietet viele wichtige Informationen, wie relevante Anlaufstellen für Betroffene.